| Blog
  • Info's

    Leistungsprüfung THL

    Letzten Freitag hat eine gemischte Gruppe aus Frauen und Männer unserer Feuerwehr verschiedene Stufen des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit großem Erfolg bestanden. Die anwesenden Schiedsrichter waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden! Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich!

    Mehr
  • Info's

    Atemschutzübung

    Am Samstag organisierten unsere Atemschutzleiter wieder einmal einen Übungstag für unsere Atemschutzgeräteträger. Im Mittelpunkt des Tages stand das Trainieren von Suchtaktiken, um vermisste Personen in verrauchten Räumen oder Wohnungen möglichst schnell aufzufinden und zu retten. Dafür übten unsere Atemschutzgeräteträger „unter Nullsicht“, das heißt in künstlich verrauchten Räumen. Außerdem wurde intensiv der effiziente und sichere Umgang…

    Mehr
  • Neues Feuerwehrgerätehaus

    Dem Ende nahe

    Aktuell wird im Feuerwehrhaus gemalert die die Decke gemacht und um das Feuerwehrhaus wird asphaltiert und gepflastert. Die Lüftungsanlage und weitere Gewerke sind nun fertig. Auch wir haben uns das Gerätehaus mal wieder – im Laufe einer Übung – angesehen und habe dieses auch gereinigt.

    Mehr
  • Info's

    Fahrzeugausbau Forstern 10/1

    Nach zwei Wochen Aufenthalt in der Werkstatt in Landau a.d. Isar konnten wir heute unseren Kommandowagen Forstern 10/1 wieder abholen:Endlich hat unser Kdow einen speziellen Heckausbau erhalten! Alle feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenstände und auch alle medizinischen Geräte und Materialien für den First Responder-Einsatz sind jetzt übersichtlich und gut entnehmbar auf einem Kofferraumauszug verbaut! Wir bedanken uns bei…

    Mehr
  • Maschinistenlehrgang

    Stefan Zollner von der Forsterner Feuerwehr hat erfolgreich den Lehrgang zum Maschinisten absolviert. In insgesamt 36 Ausbildungsstunden wurden u.a. Themen wie Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen, Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen, Entlüftungseinrichtungen und Wasserentnahmestellen bis hin zu Uunfallverhütungsvorschriften behandelt, sowie das richtige Verhalten im Straßenverkehr bei Einsatzfahrten geschult. An der 14 tägigen Ausbildung habe 24 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis teilgenommen.

    Mehr
  • Info's

    Maschinistenfortbildung

    Heute trainierten unsere Maschinisten den ganzen Samstag sehr fleißig mit unseren Feuerwehrfahrzeugen: Vormittags wurde intensiv mit Pumpen und Armaturen geübt, am Nachmittag wurde bei alle Übungsteilnehmer mit einem Fahr- und Rangiertraining der Umgang mit den Löschfahrzeugen geschult.

    Mehr
  • Neues Feuerwehrgerätehaus

    Das Haus steht!

    Aktuell werden beim Feuerwehrhaus gerade die Fenster, das Dach eingebaut und die Außenfassade wird angebracht. Auch die Tore wurden schon eingebaut. Im inneren wird die Elektrik und Sanitäranlage eingebaut und verlegt.

    Mehr
  • Info's

    Übung Kettenrettungssatz

    Am Montag habe wir mit dem neu angeschafften Kettenrettungssatz geübt. Mittels diesem, kann bei stark eingedrückten Fahrzeugen, wieder mehr Platz zwischen dem PKW und den Insassen geschaffen werden.

    Mehr
  • Info's

    Truppführerausbildung

    Drei Mitglieder der Feuerwehr Forstern haben den Lehrgang zum Truppführer durchlaufen. Er bildet den Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung und ist Voraussetzung für die Teilnahme an Lehrgängen der Staatlichen Feuerwehrschulen. Schwerpunkt der 28 Unterrichtseinheiten ist die praktische Ausbildung in der technischen Hilfeleistung und der Brandbekämpfung. Die Schriftliche und Praktische Prüfung wurde von allen drei Teilnehmern erfolgreich abgelegt….

    Mehr

Websitestatistik

  • 94.041 Besuche

Kommende Termine

  • FFW Fortbildung 9. Dezember 2019 um 19:30 – 22:00
  • FFW Fortbildung 10. Dezember 2019 um 19:30 – 22:00
  • Funkübung Gruppe 4 13. Dezember 2019 um 18:45 – 20:00
  • FFW Stüberlabend/Jahresabschlussessen alle Gruppen 13. Dezember 2019 um 19:30 – 22:00
  • FFW Gruppenübung alle Gruppen 16. Dezember 2019 um 19:30 – 22:00

© 2019 – Freiwillige Feuerwehr Forstern