|  |

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Art: B Zug
Einsatzort: Bahnstrecke München-Mühldorf, Höhe Sonnendorf/Wilgruber, Gem. Wörth
Mannschaftsstärke: 20 (2 in Bereitschaft)
Fahrzeuge: Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Christoph 1, Freiwillige Feuerwehr Altenerding, Freiwillige Feuerwehr Hörlkofen, Freiwillige Feuerwehr Pastetten, Freiwillige Feuerwehr Reithofen-Harthofen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Wir wurden zusammen mit zahlreichen Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis alarmiert. Auf der Bahnstrecke von München nach Mühldorf, in der Nähe der Gemeinde Wörth sollte ein Personenzug brennen. Die Feuerwehr Forstern wurde vor allem für Löschwasser und zur Bereitstellung von Atemschutzgeräteträger alarmiert. Bei Ankunft der ersten Rettungskräfte am Zug konnte tatsächlich eine leichte Verrauchung der vorderen Zugwaggons festgestellt werden, aber kein offenes Feuer. Die Passagiere befanden sich alle bereits im hinteren Zugteil. Vermutlich löste ein technischer Defekt an der Lok eine kurzzeitige Rauchentwicklung aus. Glücklicherweise waren keine Personen ernsthaft verletzt. Nach einer Bereitstellung unserer Einheiten im Verfügungsraum, konnten wir bald wieder abrücken.

brand-eines-personenzuges