| Informationen | Bürgerinfo |

Dachaufsetzer

Feuerwehren sind dafür bekannt schnell am Einsatzort zu sein, wenn Hab und Gut oder sogar ein Menschenleben in Gefahr ist.
Dafür ist es bei Freiwilligen Feuerwehren zunächst einmal notwendig, dass die Angehörigen möglichst schnell zum Gerätehaus gelangen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW.

Die Alamierung erfolgt in der heutigen Zeit nicht mehr nur über die Sirene. Es gibt auch sogennante „Piepser“(Funkmeldeempfänger), mit dem die Kameraden alamiert werden.

Um sich im Straßenverkehr erkenntlich zu machen, benutzen viele Kameraden einen gelben Magnetaufsetzer auf dem Dach, der die Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“ trägt.
Die Feuerwehrleute sind berechtigt auf Ihrer Fahrt zum Gerätehaus Sonderrechte in Anspruch zunehmen. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen dadurch nicht gefährdet werden. Dabei sind sie sich Ihrer Verantwortung durchaus bewusst und missbrauchen diese Rechte nicht als Freibrief zum rasen.

Diese Dachaufsetzer sind jedoch nicht mit einem Blaulicht gleichzusetzen.

Wir bitten Sie dennoch unseren Feuerwehrleuten freie Bahn im Straßenverkehr zu ermöglichen und die Vorfahrt zu gewähren, falls dies gefahrlos möglich ist. Denn vielleicht benötigen auch Sie einmal die schnelle Hilfe der Feuerwehr.

• mtl. Besprechung - Gruppenführer 8. April 2024 um 19:30 Uhr – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus
  • Funkübung - 1 (verantwortlicher GF Rainer Streu) 12. April 2024 um 18:45 Uhr – 20:30 Feuerwehr Gerätehaus
  • Gemeinschaftsübung - alle Gruppen + JF 15. April 2024 um 19:30 Uhr – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus
  • Jugendübung - Jugend 24. April 2024 um 19:00 Uhr – 21:00 Feuerwehr Gerätehaus