| Blog
  • Info's

    Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverband Erding e.V.

    Gestern fand in der Fahrzeughalle unseres Feuerwehrhauses nach längerer Corona-Pause die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Erding e.V. statt. Aus dem gesamten Lkr. Erding kamen die Kommandanten, Bürgermeister, Landrat und Ehrengäste sowie die Mitglieder der Kreisbrandinspektion zusammen.Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung unseres ehemaligen Kommandanten Anton Grill, der bis heute auch als Kassier im Kreisfeuerwehrverband…

    Mehr
  • Info's

    Truppführerausbildung

    Sechs junge Einsaftkräfte der Feuerwehr Forstern haben den 18-stündigen Lehrgang zum Truppführer durchlaufen. Er bildet den Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung und ist Voraussetzung für die Teilnahme an Lehrgängen der Staatlichen Feuerwehrschulen. Die schriftliche und praktischen Prüfungen wurden von all unseren Teilnehmern erfolgreich abgelegt. Die Ausbildung wurde gemeinsam mit mehreren Feuerwehren der Umgebung organisiert und durchgeführt.

    Mehr
  • Info's

    Ausbildung zum Höhensicherer

    Ebenfalls Anfang bis Mitte Oktober, wurden zwei unserer aktiven Feuerwehrkräfte an der Feuerwehrausbildungsstätte in Erding im Lehrgang „Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“ ausgebildet. Auf dem Lehrplan standen die Einsatzgrundsätze der Absturzsicherung, das Erlernen und Einüben zahlreicher Knoten und Stiche und das Beherrschen der Gerätschaften zur Absturzsicherung. In den praktischen Übungen wurde dann das Arbeiten auf…

    Mehr
  • Info's

    Leistungsprüfung THL

    Zwei Gruppen konnten gestern die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ablegen.Nach den Einzel- und Truppaufgaben aus den Bereichen „Fahrzeug- und Gerätekunde“ und „Erste Hilfe“, musste in einer Zeit von unter 240 Sekunden ein kompletter – möglichst fehlerfreier – Einsatzaufbau zur technischen Rettung bei einem Verkehrsunfall abgearbeitet werden. Beide Gruppen meisterten die Prüfung erfolgreich und…

    Mehr
  • Info's

    Neue Maschinisten

    Vom 04.10. bis 16.10.2021 absolvierten zwei Forsterner Feuerwehrler den „Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge“. In diesem Lehrgang werden die Teilnehmer in der Funktion, Bedienung und Pflege der Fahrzeuge sowie der Pumpen ausgebildet. Ebenso wurden sie auch im richtigen Verhalten im Straßenverkehr entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen, vor allem bei der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerecht geschult.Unsere…

    Mehr
  • Info's

    Ruhestand useres alten Kommandanten

    Anton Grill, eine Institution der Feuerwehr Forstern, feierte gestern seinen 65. Geburtstag!Leider gibt das Bayerische Feuerwehrgesetz mit dem Erreichen des 65.Lebensjahres auch das Ende des aktiven Einsatzdienst vor. Und so wurde von Bürgermeister, Kommandanten und Vorstand nicht nur zum Geburtstag gratuliert, sondern unser Toni auch schweren Herzens aus der Einsatzabteilung verabschiedet.Wir überreichten dem Jubilar dann…

    Mehr
  • Info's

    Sonderübung „Belastung unter Atemschutz“

    Am Montag den 22.03.2021 und 29.03.2021 fand unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Auflagen jeweils eine Atemschutzübung bei uns in Forstern statt. Ziel der Übung war es, die Leistungsfähigkeit der Atemschutzgeräteträger unter Beweis zu stellen. Diese Übung findet normalerweise in Form der jährlichen Belastungsübung in der zentralen Ausbildungsstätte des Landkreises Erding statt. Da diese derzeit gesperrt ist,…

    Mehr
  • Info's

    Neuer Leiter Atemschutz

    Wieder hat einer der Forsterner Feuerwehr-Einsatzkräfte trotz schwieriger und sehr eingeschränkter Corona-Situation eine Ausbildung erfolgreich absolviert: Andreas Strupp konnte am Lehrgang „Leiter Atemschutz“ an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried teilnehmen. Dieser Lehrgang fand zwei komplette Tage lang nicht vor Ort in Geretsried, sondern als reiner Online-Lehrgang statt. Durch die abgeschlossene Ausbildung leitet Andreas Strupp nun ganz…

    Mehr
  • Info's

    Neue Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Forstern

    Nach längerer Ausbildungspause können wir im Einsatzfall unserer Feuerwehr jetzt endlich wieder auch auf neue Nachwuchskräfte bei den Atemschutzgeräteträgern zurückgreifen.   Vom 16.04. bis 24.04.2021 absolvierten Quirin Haider und Sebastian Neglia den Atemschutzgrundlehrgang. In diesem Lehrgang wird der sichere Umgang mit dem Atemschutzgerät, wie auch das richtige Vorgehen bei Brandeinsätzen grundlegend erlernt. Zum Lehrgangsende mussten die…

    Mehr

Websitestatistik

  • 139.853 Besuche

Kommende Veranstaltungen

  • Sonderübung „Maschinisten“ - Maschinisten 27. Juni 2022 um 19:30 – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus
  • Jugendübung - Jugend 29. Juni 2022 um 19:00 – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus
  • Gruppenführer - monatliche Besprechung 4. Juli 2022 um 19:30 – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus
  • Funkübung - 2 8. Juli 2022 um 18:45 – 20:30 Feuerwehr Gerätehaus

© 2022 – Freiwillige Feuerwehr Forstern