| Blog
  • Info's

    Übung Absturz- und Höhensicherung

    Über den Sommer fanden mehrere Übungen unserer Fachgruppe „Absturz- und Höhensicherung“ auf einer Baustelle in Tading statt. Dabei wurden sowohl mögliche Absicherungsmaßnahmen wie auch der Vorstieg auf einen Baukran unter Zuhilfenahme unserer Absturzsicherungssysteme trainiert.Vielen Dank an die Baufirma für die Unterstützung!

    Mehr
  • Info's

    Neues Erscheinungsbild des First-Responder-Teams der Feuerwehr Forstern

    Mit der Erneuerung der Feuerwehr-Schutzkleidung wurde auch eine eigene  Einsatzkleidung der Forsterner First Responder eingeführt. Nunmehr wird bei First Responder-Einsätzen nicht mehr die „normale“ Feuerwehrjacke getragen, sondern eine eigene Responder-Jacke. Neben der höheren Tagessichtbarkeit und eine bessere hygienische Nutzung, durch schnelle Sichtbarkeit von Verschmutzungen, ist die Jacke auch um einiges leichter! Da der First-Responder-Dienst keine…

    Mehr
  • Info's

    Neue Schutzkleidung für die Feuerwehr Forstern

    Nach über einem Jahr Beschaffungsprozess wird nun die bisherige, teilweise bereits über 20 Jahre alte, Einsatzkleidung der Feuerwehr Forstern schrittweise ersetzt. Nach mehreren Vorstellungs- und Beratungsterminen unterschiedlicher Hersteller von Feuerwehrschutzkleidung, diversen Test- und Trageversuchen unterschiedlicher Modelle und in enger Abstimmung mit allen Führungskräften der Feuerwehr und der Gemeinde fiel die Wahl nun auf die Schutzkleidung…

    Mehr
  • Info's

    Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forstern

    Am Montag, den 20.06.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forstern statt. Nachdem diese aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre pausieren musste, fand sie in diesem Jahr zum ersten Mal in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrgerätehauses statt. Der bisherige 1. Vorstand Rainer Streu, eröffnete die Jahreshauptversammlung und berichtete von den Aktivitäten und Veranstaltungen des Feuerwehrvereins in…

    Mehr
  • Info's

    Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverband Erding e.V.

    Gestern fand in der Fahrzeughalle unseres Feuerwehrhauses nach längerer Corona-Pause die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Erding e.V. statt. Aus dem gesamten Lkr. Erding kamen die Kommandanten, Bürgermeister, Landrat und Ehrengäste sowie die Mitglieder der Kreisbrandinspektion zusammen.Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung unseres ehemaligen Kommandanten Anton Grill, der bis heute auch als Kassier im Kreisfeuerwehrverband…

    Mehr
  • Info's

    Truppführerausbildung

    Sechs junge Einsaftkräfte der Feuerwehr Forstern haben den 18-stündigen Lehrgang zum Truppführer durchlaufen. Er bildet den Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung und ist Voraussetzung für die Teilnahme an Lehrgängen der Staatlichen Feuerwehrschulen. Die schriftliche und praktischen Prüfungen wurden von all unseren Teilnehmern erfolgreich abgelegt. Die Ausbildung wurde gemeinsam mit mehreren Feuerwehren der Umgebung organisiert und durchgeführt.

    Mehr
  • Info's

    Ausbildung zum Höhensicherer

    Ebenfalls Anfang bis Mitte Oktober, wurden zwei unserer aktiven Feuerwehrkräfte an der Feuerwehrausbildungsstätte in Erding im Lehrgang „Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“ ausgebildet. Auf dem Lehrplan standen die Einsatzgrundsätze der Absturzsicherung, das Erlernen und Einüben zahlreicher Knoten und Stiche und das Beherrschen der Gerätschaften zur Absturzsicherung. In den praktischen Übungen wurde dann das Arbeiten auf…

    Mehr
  • Info's

    Leistungsprüfung THL

    Zwei Gruppen konnten gestern die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ablegen.Nach den Einzel- und Truppaufgaben aus den Bereichen „Fahrzeug- und Gerätekunde“ und „Erste Hilfe“, musste in einer Zeit von unter 240 Sekunden ein kompletter – möglichst fehlerfreier – Einsatzaufbau zur technischen Rettung bei einem Verkehrsunfall abgearbeitet werden. Beide Gruppen meisterten die Prüfung erfolgreich und…

    Mehr
  • Info's

    Neue Maschinisten

    Vom 04.10. bis 16.10.2021 absolvierten zwei Forsterner Feuerwehrler den „Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge“. In diesem Lehrgang werden die Teilnehmer in der Funktion, Bedienung und Pflege der Fahrzeuge sowie der Pumpen ausgebildet. Ebenso wurden sie auch im richtigen Verhalten im Straßenverkehr entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen, vor allem bei der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerecht geschult.Unsere…

    Mehr

Websitestatistik

  • 139.853 Besuche

Kommende Veranstaltungen

  • Gruppenführer - monatliche Besprechung 10. Oktober 2022 um 19:30 – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus
  • Funkübung - Jugend 14. Oktober 2022 um 18:45 – 20:30 Feuerwehr Gerätehaus
  • Sonderübung „Atemschutz“ - Atemschutzgeräteträger 17. Oktober 2022 um 19:30 – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus
  • Übung - ALLE Gruppen 24. Oktober 2022 um 19:30 – 22:00 Feuerwehr Gerätehaus

© 2022 – Freiwillige Feuerwehr Forstern