|  |

Art: B 4
Einsatzort: Ulmenweg 1, Karlsdorf
Fahrzeuge: Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Altenerding, Freiwillige Feuerwehr Markt Schwaben, Freiwillige Feuerwehr Pastetten, Freiwillige Feuerwehr Reithofen-Harthofen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Während den Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten zum Gründungsfest und Maibaumstüberl lässt uns als Feuerwehr auch das Alltagsgeschäft nicht los: Gerade starteten wir den Aufbau unserer Urweisse-Hüttn, da schrillte bereits der Alarm! Die Einsatzmeldung ließ uns nichts Gutes erhoffen: Im Kinderhaus Villa Wirbelwind wurde ein Brand im Kellergeschoß gemeldet. Aufgrund des Objektes“Kindergarten“ wurde von Feuerwehr und Rettungsdienst ein Großaufgebot aus der näheren und weiteren Umgebung alarmiert.
Glücklicherweise konnte aufgrund des hervorragenden Verhaltens von Personal und Kindern schnell Entwarnung gegeben werden. Das Gebäude wurde vorbildlich und mit der nötigen Vorsicht und Ruhe evakuiert. Kein Kind und keine Mitarbeiter waren ernsthaft in Gefahr. Schnell konnten wir die Bereitschaft der zahlreichen Rettungskräfte auflösen.
Als Ursache eines Schmorbrandes im Keller konnte ein technischer Defekt bei der Gebäudetechnik festgestellt werden. Nach intensiven Belüftungsmaßnahmen konnten wir das Kinderhaus wieder für den weiteren Betrieb freigeben.
Vielen Dank allen eingesetzten Feuerwehren und Rettungsorganisationen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

b4-rauchentwicklung-aus-kellergeschoss